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 Greiner SEFIRO für Jozef Hermans -Industrial Movers- / Venlo:

Beitrag verfasst März 2020 (M.Greiner)


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Eine etwas andere und neue SEFIRO Ausführung erhielt unlängst die Firma Jozef Hermans -Industrial Movers- aus Venlo. Jos Hermans wünschte explizit einen SEFIRO mit einem 400 Volt Antriebsaggregat, so dass die Stromversorgung wahlweise vom lokalen Stromnetz oder von einem Stromgenerator zur Verfügung gestellt werden kann. Je nach erforderlicher Leistung kann das Fahrzeug beliebig von 32 bis 128 Ampere Stromstärke versorgt werden. Für Eventualitäten wird das Antriebskonzept durch ein zusätzliches Diesel- Powerpack ergänzt.

Die Basiseinheit besteht aus 2-Achslinien und dem 400 Volt Powerpack das in die Einheit integriert ist. 2 Stück zusätzliche, jeweils 1-Achslinien Zusatzmodule können beliebig angekuppelt werden, so dass eine Zuladung entsprechend den Erfordernissen und Platzverhältnissen von ca. 70 to. bis 140 to. möglich ist. Durch die modulare Bauart sind spätere Erweiterungen jederzeit uneingeschränkt möglich.

Seit der kürzlichen Auslieferung ist der SEFIRO bereits im regen Einsatz. Seitens der Firma Hermans freut man sich über die extrem niedrige Bauhöhe, den komfortablen Hub bzw. Achsausgleich und über die zu 100% wartungsfreie Achsaufhängung. Ein wesentlicher Sicherheitsaspekt ist, dass sich die Plattform beim z.B. Lenkprogrammwechsel um keinen Millimeter bewegt. Mit insgesamt 10 unterschiedlichen Lenkprogrammen und der „Independence-Lenkung“ kann der SEFIRO tatsächlich in jede Ecke manövriert werden.

 Tag der offenen Tür mit Rocknacht am 21. und 22. September 2019.

Beitrag verfasst September 2019 (M.Greiner)


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Im Zuge der Neuensteiner Gewerbeschau am 21. und 22. September 2019 öffneten wir unsere Tore und luden zu Tagen der offenen Türe ein. Das besondere Highlight der kompletten Gewerbeschau war die Rocknacht mit „The Blacks“ und „Extasy“, einer professionellen Bühne inklusive einer spektakulären Licht- und Pyrotechnikshow.

Wir konnten um die 200 Kunden und Geschäftspartner aus zahlreichen Ländern begrüßen. Über das Wochenende und vor allem während der Rocknacht, kamen noch mehrere einhundert Besucher dazu, was der Veranstaltung den nötigen Rahmen gab.

Über das gesamte Wochenende präsentierten wir uns mit mehreren Exponaten und Produktpräsentationen. So wurden beispielsweise mehrere SEFIRO Schwerlastroller in unterschiedlichen Ausführungen präsentiert. Eine Weiterentwicklung dieser selbstfahrenden Schwerlastroller wurde durch unsere Vertretung in Japan -Fujishiro Motors- erfolgreich abgenommen. Sowohl Freunde und Geschäftspartner von Fujishiro als auch der japanische Endkunde traten den weiten Weg von Japan nach Neuenstein an. Des Weiteren präsentierten wir uns unter anderem mit einem schienengebundenen!! Hubsystem in der 700 to. Klasse für ABB Transformatoren mit einem neuartigen, integrierten und geeichten Wiegesystem.

Besondere Beachtung fand auch eine spezielle 160 to. Rahmen- Bahnbrücke mit integriertem und beliebige verstellbaren Schienensystem für die Firma Universal Transporte aus Paderborn. Die Kombinations- Rahmenbrücke kann wahlweise schienengebundene Fahrzeuge variabel bis ca. 23 Meter Länge transportieren und ist selbstverständlich auch für alle anderen Schwerlastgüter geeignet. Innerbetriebliche elektrisch-hydraulisch gelenkte Schwerlastfahrwerke und weitere Exponate sowie Gastaussteller aus anderen Bereichen rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Mit Einbruch der Dunkelheit am Samstag machten es sich viele Besucher an der „stabilsten Theke der Welt“ mit knapp 1.000 mto. gemütlich oder stärkten sich an dem umfangreichen Speisen- und Getränkeangebot. Die Bar war in regem Betrieb, so dass sich zu fortgeschrittener Stunde der ein oder andere Schwerlastexperte zu der Airbrushtätowiererin traute und sich würdig schmücken ließ. Andere packten Ihre Luftgitarre aus und unterstützten die Band entsprechend oder genossen die Rocknacht bei angeregten Gesprächen im VIP- Bereich.

 SEFIRO – „mit integriertem Werkzeugwechselsystem“

Beitrag verfasst September 2019 (M.Greiner)


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Greiner hat unlängst an das Schweriner Unternehmen Schöller-Allibert GmbH einen SEFIRO in Sonderausführung mit einem Werkzeugwechselsystem geliefert und erfolgreich beim Kunden in den Fertigungsprozess integriert.

Schöller Allibert erfindet, entwickelt, entwirft und produziert Mehrwegtransportverpackungen. Hierbei ist Schöller-Allibert auf den Schlüsselbranchen: Landwirtschaft, Automobilindustrie, Lebensmittel, Getränkeindustrie, Fertigungsindustrie und Pooling aktiv. Schöller Allibert bietet eine umfassende Produktpalette mit Standard- und maßgefertigten Mehrweg-Verpackungslösungen an. Unter anderem ist Schöller Allibert der Marktführer für faltbare Ladungsträger, Getränkekisten und -Trays, Stapelbehälter sowie Nest- und Stapelbehälter, UN-zertifizierte Eimer, Kunststoffpaletten, Transportwagen und vielem mehr. Das hydrostatisch angetriebene Greiner Fahrzeug wird hierbei unter anderem zum Tausch der imposanten Spritzgusswerkzeuge mit Gewichten bis etwa 100 Tonnen verwendet.

Die an Greiner gestellten Anforderungen waren mannigfaltig! Unter anderem musste der SEFIRO emissionsfrei betrieben werden und über ein spezielles Werkzeugwechselsystem verfügen. Eine besondere Herausforderung waren Übergabehöhen der Werkzeuge bis etwa 1.700 mm. Das Resultat war ein SEFIRO mit einem Elektroantrieb über Lithium-Ionen Akkus und einer eigens dafür entwickelten Batteriemanagementsteuerung. Der hydraulische Hub bzw. Achsausgleich erfolgt mittels einer Doppellenkhubachse mit insgesamt 630 mm Hub. Mit diesem bemerkenswertem Hub steht man bei gleichzeitig geringer Ladehöhe, in Punkto Achsausgleich dem konventionellem Drehgestell- Schwingarmprinzip in nichts nach. Vielmehr ist das Greiner Achsaufhängungssystem komplett wartungsfrei und Bewegungen der Plattform beim Heben oder Lenken sind damit ausgeschlossen. Insbesondere bei beengten Platzverhältnissen ist das ein wesentlicher Sicherheitsaspekt. Das lösbare Werkzeugwechselsystem ist mit einem Rollenbahn- Verschubmechanismus, Linearführungen und einem hydrostatischen Kettenantrieb ausgestattet. Bei demontiertem Werkzeugwechselsystem kann der SEFIRO für sämtliche anderen intern Schwertransporte für Nutzlasten über 100 Tonnen verwendet werden. Das hydrostatisch angetriebene Fahrzeug verfügt standardmäßig unter anderem über Lenkprogramme wie Normal-, Quer-, Diagonal- und Kreisfahrt, einer elektronisch-hydraulisch gesteuerten Gleichhubeinrichtung und zahlreichen anderen Features.

 Hochträgerbrücke - „in neuer Ausführung"

Beitrag verfasst August 2019 (M.Greiner)


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Im August 2018 feierte ein technisch neues Konzept einer Greiner Hochträgerbrücke für die französischen Schwerlastspezialisten SCALES seine Premiere. Ein 210 to. schwerer Royal SGB-SMIT Transformator musste teilweise unter schwierigsten Bedingungen und engsten Platzverhältnissen durch diverse Bergdörfer von Goncelin über La-Rochette über die Isere nach Aigueblanche in den Rhönalpen in der Nähe von Grenoble transportiert werden. Beim Überqueren der Isere musste auch die Fahrspur des Gegenverkehrs benutzt werden und die Plattformwagen fuhren versetzt auf beiden Fahrspuren.

Bereits seit 2013 ist eine 500 to. Kombinations- Scherenhubbrücke aus dem Hause Greiner bei SCALES regelmäßig im Einsatz. Es war demnach höchste Zeit für die „KBH-500“ einen kleinen Bruder zu beschaffen.

Insbesondere -aber nicht nur- für Transporte durch enge Bergdörfer war ein System gefordert, dass sich an den Stirnseiten verjüngt und damit bei besonders engen Passagen „eingefädelt“ werden kann. Bei diversen Ortsdurchfahrten in den Alpen stehen teilweise nur wenige Zentimeter zwischen Gebäuden und dem Transportzug als Spielraum zur Verfügung. Realisiert haben das die Spezialisten bei Greiner durch eine neuartige hydraulisch-mechanische Gelenkarmverbreiterung ähnlich eines Scharniersystems. Die Verbreiterung erfolgt hydraulisch stufenlos und die Querstreben zwischen dem rechten und linken Trägerstrang wachsen ohne Demontage auf die erforderliche Ladebreite mit. Eine weitere Anforderung des Kunden war ein extrem leichtes Eigengewicht, welches bereits bei Auftragsvergabe Vertragsbestandteil war und im Zuge der Konstruktion und Fertigung sogar noch unterschritten wurde. Durch das modulare Konstruktionsprinzip kann die Hochträgerbrücke jederzeit mit Z-Trägern und weiterem Zubehör nachgerüstet werden, so dass bei Bedarf eine Tiefträgervariante dargestellt werden kann. Geeignet ist die „kleine“ Scherenhubbrücke für Lasten bis 225 Tonnen bei max. 2 x 14 Achslinien. Über das bewährte Scherenhubprinzip stehen 1.800 mm Hub zur Verfügung. Sämtliche Funktionen der Scherenhubbrücke werden über eine Funkfernsteuerung geregelt.